Diverse Presseartikel vom März 2017

Filmnachmittag auf der Granitz

Am 15. März trafen sich Freunde und Mitglieder des Barther Heimatvereins auf der Granitz der schwimmenden Bar im Hafen zum Filmnachmittag bei Kaffee und Kuchen. Sehr Interessant war der Film über das Ende des 2. WK in Barth und die Operation Revivel.
Hier ging es um die Rückführung der über 9000 Kriegsgefangenen aus Stalag Luft 1. Interessant waren auch die Gespräche mit den Besuchern der Veranstaltung, denn viele konnten sich an ihre Kindheit und Jugend erinnern und erzählen, wie Sie es damals erlebt haben. DANKE an Melanie und Stephan für die Gastronomische Betreuung. Versprochen, wir kommen wieder.

81. Geburtstag für Ehrenmitglied Gerd Garber
Unser Ehrenmitglied Gerd Garber feiert heute seinen 81.Geburtstag.
Aus diesem Anlass gratulieren wir von ganzem Herzen und wünschen Ihm und seiner Frau alles erdenklich Gute und viel Gesundheit.

Dokumentationsfilm "Gefangen am Barther Bodden - Die Operation Revival 1945"
Am 15. März werden wir uns den Dokumentationsfilm "Gefangen am Barther Bodden - Die Operation Revival 1945" - ansehen.

Diese Dokumentation handelt vom größten Kriegsgefangenenlager dem Stalag Luft 1 und der Ausflug der Kriegsgefangenen nach dem Ende des 2.Weltkrieges in Barth. Die Veranstaltung auf der Granitz beginnt um 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen.

Für die Veranstaltungen sind Anmeldungen unter
Tel. 0179 - 36 00 000 beim Vorsitzenden des Barther Heimatvereinerein Mario Galepp notwendig um einen reibungslosen Ablauf planen zu können.

Mit dem Barther Heimatverein in die Barther Boddenbühne!

Wann:
26.03.2017 um 15.00 Uhr

"ROMMÉ TO DRÜTT"

Niederdeutsche Komödie in drei Akten von Petra Blume

Drei ältere Damen spielen regelmäßig miteinander Rommè und hecken dabei die verrücktesten Dinge aus. Alle drei haben so ihre Eigenarten und Probleme. Ganz aktuell: Das heruntergekommene Altenheim. Gern möchten sie es unterstützen, nur fehlt ihnen dazu das passende Geld. Es folgt die Blitzidee. Da hilft nur ein Banküberfall!
Planung und Vorbereitung sind in vollem Gange, als die Enkelin der Wohnungsinhaberin Herta, in deren Wohnung die Rommè-Runde stattfindet, mit ihrem Freund, den Damen auf die Schliche kommt und das ganze verhindern will. Der Spaß beim Mitfiebern ist garantiert! Es spielt die Niederdeutsche Bühne Rostock

Anmeldungen bitte unter 0179-3600000 beim Vorsitzenden des Vereins Mario Galepp.

Sammler für das Kinderfest gesucht!

Liebe Barther,
der Barther Heimatverein braucht dringend Ihre Unterstützung:
Jedes Jahr findet das traditionelle Barther Kinderfest statt, der Heimatverein ist dabei für die Durchführung und Organisation des Festes verantwortlich.

Ein wichtiger Pfeiler des Kinderfestes ist die Sammlung von Spenden in privaten Haushalten, für die die Spender jedes Jahr den jeweiligen, neuen Ansteckbutton erhalten.
Wir suchen daher motivierte Sammlerinnen und Sammler, die zwischen dem 27. März und 30. April 2017 Spenden sammeln. Die Bereitschaft zu Spenden ist bei persönlicher Vorsprache immer erhöht. Es geht um unsere Kinder!

Am Donnerstag, 16. März 2017, um 18:30 Uhr im Vereinsraum am Bleicherwall 1 (ehemalige Diesterwegschule)
findet ein Treffen der Sammler statt.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei: Mario Galepp, Telefon: 0179 - 36 00 000
oder schauen Sie direkt am 16. März vorbei.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Egon Krenz - "Herbst`89" - Buchlesung mit Kaffee und Kuchen

Am Mittwoch, 12.04.2017 um 14.30 Uhr im Speicherhotel in Barth lädt der Barther Heimatverein zu der Buchlesung "Herbst '89" ein, mit Kaffee und Kuchen.
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten sind Anmeldungen beim Vorsitzenden Mario Galepp unter 0179 - 3600000 vorzunehmen.
Zum Buch "Herbst`89" - "Es ist eine Chronik der Ereignisse in der DDR im Herbst 1989 aus exklusiver Hand. Der erste Mann des Staates und der Partei hat notiert, was in jenen Monaten geschah, die nicht nur die DDR veränderten, sondern auch die Welt. Egon Krenz gibt seine Beobachtungen wieder, berichtet minutiös, was sich vor und in den Kulissen der Macht zutrug.
Und welchen Anteil er daran hatte: im Guten wie im Schlechten. Das einzigartige geschichtliche Zeugnis erschien erstmals 1999." 28 Jahre nach jenem dramatischen Herbst wollen wir noch einmal mit dem Autor ins Gespräch kommen.
Dazu wird Egon Krenz an dem Nachmittag persönlich vor Ort sein und aus seinem Buch "Herbst`89" lesen.
Den Gästen an dem Nachmittag wird die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen. Auch ein Büchertisch mit Büchern von Egon Krenz wird angeboten und können signiert werden.
Zum Autor: Egon Krenz wurde am 19.März 1937 in Kolberg (Pommern) geboren und wuchs dort auf. Nach dem Schulbesuch in Damgarten (Vorpommern) Studium am Institut für Lehrerbildung in Putbus auf Rügen. Freiwillig bei der NVA von 1957 bis 1959.Danach hauptamtliche Funktion im Jugendverband auf Kreis-, Bezirks- und DDR- Ebene. Besuch der Parteihochschule in mOskau von 1964 bis 1967, danach Sekretär des Zentralrats der FDJ und Vorsitzender der Pionierorganisation "Ernst Thälmann".
1.Sekretär des Zentralrats der FDJ von 1974-1983. Anschließend Mitglied des Politbüros und Sekretär des ZK der SED bis 1989.
Von Oktober bis Dezember`89 Generalsekretär des ZK der SED, Vorsitzender des Staatsrates und des Nationalen Verteidigungsrates. Rücktritt von allen Funktionen, Anfang 1999 aus der SED-PDS ausgeschlossen. 1996 zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt, die er von 2000 bis 2004 absitzt. Egon Krenz lebt heute in Dierhagen auf dem Darß, ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Eisbeinessen am 22. Februar 2017

Der Barther Heimatverein trifft sich zum deftigen Eisbeinessen am 22.02.2017 um 17.30 Uhr in der Gaststätte "Zur Seekiste" bei Manfred Fritz.

Anmeldungen bitte bis zum 15.02. beim Vereinsvorsitzenden Mario Galepp unter 0179-3600000. Die Platzzahl ist begrenzt.

Comedytruppe "Die Liebestöter" waren zu Gast beim Heimatverein

Am 22.01. eröffneten wir das neue Jahr in unserem eigenen neu gestalteten Vereinsraum in der ehem. Diesterwegschule.
Zu Gast war die Comedytruppe um Martina Saefkow "Die Liebestöter" mit ihrem Programm "Bettgeflüster...".
Mit Kaffee und Kuchen, sowie mit Musik vom unvergessenen Dieter Karow fing der Nachmittag an, bevor dann "Die Liebestöter" ihren Auftritt hatten. Nach 90 Minuten Programm taten uns die Lachmuskeln weh. Es war ein super Nachmittag, der zum wiederholen einlädt. Danke an alle Akteure.
Ein besonderer Dank geht an das Organisationstaem Katrin Regnaut, Kurt Obst und Mario Galepp für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.

Brief von der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

Presseartikel "Jubiläum, Unesco-Titel, Gast bei Gauck" vom 28.12.2016

Presseartikel zum Barther Weihnachtsmarkt 2016 vom 19.12.2016
  Artikel als PDF herunterladen

Presseartikel zum 135. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Barth vom 14.12.2016
  Artikel als PDF herunterladen

Barther Kinderfest jetzt im Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes Deutschland

Plattdeutscher Nachmittag

Am 06. Dezember trafen sich Mitglieder und Freunde des Barther Heimatvereins zum Plattdeutschen Adventskaffee in der Clubgaststätte Vinetablick bei Moppi. Unterstützt wurden wir an dem Nachmittag durch der bekannten Plattdeutschen Ulknudel Petra Schwaan-Nandke. 60 Personen folgten unserer Einladung.
Es war ein gelungenen und abwechslungsreicher Nachmittag in der Vorweihnachtszeit.

Archivierte Artikel

Besucherzähler Homepage