Zurück

Festveranstaltung zum 135. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Barth




Am 19.11.2016 fand die Festveranstaltung zum 135. Geburtstages der FFw Barth im Barther Rathauasaal statt. Es war ein würdiger Rahmen. Der Wehrfürer der FFw Barth Martin Maak eröffnete die Festveranstaltung. Bürgermeister Dr. Stefan Kerth hielt die Festrede. Grußworte hielten Stadtpräsidentin Petra Meinert, Landtagsabgeordneter Dietmar Eifler, Kreiswehrführer Gerd Scharmberg, Heimatvereinsvorsitzender Mario Galepp und Vertreter der Lebenshilfe Gerhard Bossow. Ausgezeichnet wurden für 10 jährige Mitgliedschaft Ronny Knaack, für 25 Mitgliedschaft Michael Voss und 40 jährige Mitgliedschaft Burghardt Lingrön. Mit der Eintragung ins Ehrenbuch der Stadt Barth wurden Carlheinz Rickelt, Werner Zilian und Ulrich Siedler für über 60 jähriger Mitgliedschaft geehrt. Als Partner der Feuerwehr wurden geehrt Torsten Rudoll mit seiner Firma, das THW Barth sowie die Lebenshilfe Barth.
Wir der Barther Heimatverein konnten den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Barth einen Einsatzanzug übergeben. Hier möchte ich nochmals allen Kameraden im Namen des Barther Heimatvereins danken, dass Sie immer für uns da sind und alles ehrenamtlich.


Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht

09. November 1938 auch (Reichs-)Kristallnacht oder Reichspogromnacht genannt – waren vom nationalsozialistischen Regime organisierte und gelenkte Gewaltmaßnahmen gegen Juden im gesamten Deutschen Reich.
Auch in Barth wurde der Opfer der Judenverfolgung durch Schüler, Vereine und Verbände und Kommunalpolitiker gedacht.




Adventskaffee am 6. Dezember 2016


Am 06.12.2016 treffen sich die Mitglieder des Barther Heimatvereins um 15.00 Uhr zum letzten mal in diesem Jahr zum Adventskaffee um 14.30 Uhr bei Moppi am Hafen. Um 15.00 Uhr gibt es dann ein Programm von und mit Vörpommerns Plattschnackerin Petra Schwaan-Nandke. Diese Veranstaltung ist nun schon seit vielen Jahren Tradition. Gäste sind natürlich herzlich willkommen. Da der Platz begrenzt ist, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung unter der Telefonnummer der Gaststätte Vinetablick bei Moppi 038231-2782 bis zum 04.12.


LandeBarth Teil 8 erschienen - Fotos + OZ Zeitungsartikel



Erste Spende für 189. Kinderfest - OZ Zeitungsartikel




Filmnachmittag "Das blaue Licht" auf der Granitz

Am 09.11.2016 trifft sich der Barther Heimatverein um 14.30 Uhr auf der Granitz "Der schwimmenden Bar" am Barther Hafen.

Bei Kaffee und Kuchen wollen wie eine Zeitreise in das Jahr 1976 machen.
An dem Nachmittag wird der Märchenfilm "Das blaue Licht" gezeigt. Viele Szenen in diesem Film wurden in Barth und Umgebung 1976 von der DEFA gedreht.

Da der Platz auf der Granitz sehr begrenzt ist, bitten wir um telefonische Voranmeldung unter der Telefonnummer 0179-3600000 (Mario Galepp) um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten

Buchpremiere "LandeBarth Barther Geschichte(n) Jahrgang 8"

am 03. November 2016 um 18.30 Uhr im Vineta-Museum der Stadt Barth
Das warten hat bald ein Ende!
Schon längst hat sich diese Buchreihe in die Herzen vieler Bartherinnen und Barther geschrieben. Viele kennen diese Buchreihe. Wir müssen Ihnen als unsere Stammleser nicht mehr erklären, worum es uns, den Herausgebern, geht.
Sie sind Barther Einwohner oder Gast der Stadt und kennen die Buchreihe "LandeBarth"" noch nicht? Das ist so, als wären Sie noch nie hier gewesen.
Die Buchreihe ist eine Fundgrube für alle alteingesessenen Barther, für Zugezogene, für Gäste der Stadt, für Lehrer und Schüler, für Nachbarn, für an der Heimatgeschichte Interessierter, für Unternehmen als Präsent, für all jene, die hier gern zu Hause sind!

Besonders hervorzuheben ist in diesem Band 8 die Mischung von historischen und aktuellen Themen. So erfährt der Leser etwas über den Vorpommerschen Schützenverein zu Barth e.V., der 1450 entstand, zu mittelalterlichen Kleinmünzen und Sagen. Einen umfangreichen Teil nehmen Berichte zum vergangenen Jahrhundert mit seinen zwei Weltkriegen und zu den schweren Zeiten nach dem Zweiten Weltkrieg ein.
Von aktuellen Projekten Barther Schüler und dem Nachbarschaftstreff ist in weiteren Artikeln die Rede. Wer wissen will, wie viele Wege nach Barth führen, findet eine unerwartete Antwort. Ebenfalls wieder eingeführt ist der "Kalender" mit Mitteilungen aus dem Barther Rathaus und unter "Naheliegend" werden die Barther Stadtdörfer Glöwitz und Fahrenkamp und der Burgwall bei Löbnitz vorgestellt. Bildserien vermitteln einen optischen Eindruck von der Stadt und dem Leben darin.
Zu unserer Buchpremiere am 03.11.2016 um 18.30 Uhr im Vineta-Museum der Stadt Barth laden wir herzlich ein.


Halloween im Fangelturm


Der Barther Fangelturm, einst Wehranlage, dann Gefängnis und Folterwerkstatt und Schulsternwarte öffnet am 31.10. zu Halloween in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr seine Türen. Auch hier erwartet die kleinen und großen Geister süßes oder saures. Man darf gespannt sein.


Der Heimatverein besuchte das Speicherhotel Barth

Am Mittwoch, den 19.10. waren die Mitglieder und Freunde des Barther Heimatverein e.V. zu Gast im Speicher-hotel Barth. Begrüßt wurden wir mit einem hausgemachtem Sanddornschnaps. Allein schon durch seine Archi-tektur und die Lage am Barther Osthafen ist das Speicherhotel ein Anziehungspunkt für Gäste aus nah und fern.
2015 wurde der Speicher durch die Sendung "Mein Himmlisches Hotel" Bundesweit bekannt. Wir konnten uns gestern bei einer Führung durch das Hotel einmal davon überzeugen, warum das Hotel bei "Mein himmlisches Hotel" gewonnen hat. Dafür sei der Hoteldirektorin Frau Sommer und der Mitarbeiterin Frau Ebert herzlichst gedankt.
Im Anschluss gab es hausgebackenen Kuchen und wirklich guten Kaffee. Fazit: Verdient gewonnen bei "Mein himmlisches Hotel"!!! Zum Schluss konnten wir uns bei der Hoteldirektorin Frau Sommer mit vier historischen Bildern vom Speicher für den gelungenen Nachmittag bedanken und freuen uns, auf ein baldiges Wiedersehen. (www.speicher-barth.de)


Fotos: Mario Galepp


   


Der Heimatverein zu Gast im Speicherhotel Barth


Fotos: Archiv Mario Galepp

Am 19.10. ist der Barther Heimatverein zu Gast im Speicherhotel Barth. Es wird eine Hausführung und im Anschluß daran Kaffee und Kuchen im Restaurant des Hotels geben. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr.
Um einen reibungslosen Ablauf gewähren zu können, bitten wir um Anmeldungen bis zum 18.10. beim Vorsitzenden des Heimatvereins Mario Galepp unter 0179-3600000.

Das Hotel wurde aus einem alten Speichergebäude errichtet. 1897 erstmalig in der Zeitung erwähnt, diente der Speicher bis 1993 zur Lagerung von Getreide. Das Speichergebäude war Teil der Barther Aktien–Dampfmühle und Getreidevermahlung aus dem Jahre 1896. Der landwirtschaftliche Reichtum des Küstenlandes und der Ausbau des Hafens waren der Grund, dass am Ende des letzten Jahrhunderts mehrere Speichergebäude ummittelbar am Hafen errichtet wurden. Von diesen Speichern ist der nun zum Hotel umgebaute der bedeutendste, wenn auch nicht der erste und älteste. Zusammen mit dem Speicher und der Ladebrücke stellt das Gebäude ein Ensemble aus Lagerhäusern dar, das zu den größten baulichen Strukturen der Stadt Barth gehört. Bevor an eine Sanierung des bedeutendsten Speichers im Barther Hafen gedacht wurde, stand das Gebäude mehr als fünf Jahre leer. 1993 wurde der bis dahin schlecht und recht aufrechterhaltende Speicherbetrieb endgültig eingestellt. Trotz vieler Umbauten des Gebäudes im Laufe der fast 100 Jahre seines Bestehens, blieb die äußerliche Großform fast unversehrt. Von Beschädigungen abgesehen, waren nur Rampen und Terrassen vor und an das Backsteinmauerwerk betoniert oder aufgeschüttet worden. Funktional war das rechteckige Gebäude zweigeteilt, in Lager und Schütte. Im nördlichen Gebäudeteil lagerten Maschinen, Geräte und Säcke, während das Getreide in 21 rund zwölf Meter hohen schachtartigen Behältern mit einer Grundfläche von drei mal vier Metern gespeichert wurde... weiterlesen


Zu Besuch in der Waagenstube

Am 22.09. trafen sich Mitglieder des Barther Heimatverein e.V. im Waagenmuseum von Roswitha Dietrich in der Langen Straße. Der Ehemann Detlef Dietrich führte uns durch das Museum und verschaffte uns durch seine Erklärungen einen tollen Überblick über die Vielzahl an Gewichte und Maße. Seit 1970 besteht diese Sammelleidenschaft der Familie. Interessant war auch etwas über die Geschichte des Hauses zu hören. Ehemals Kenzer Kasse, dann BHG und nun Waagenmuseum. Wir als Barther Heimatverein freuen uns natürlich, dass mit diesem kleinen aber feinen Museum wieder etwas mehr Kultur in unsere Stadt eingezogen ist. Wir wünschen der Familie Dietrich viele interessierte Besucher aus nah und fern und vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein Exponat für diese Ausstellung, denn Platz dafür wäre noch. 


Presseartikel zur Einladung vom Bundespräsidenten

Ostsee-Zeitung
vom 20. September 2016
(zum Vergrößern anklicken)
Bodden-Anzeiger
vom 21. September 2016
(zum Vergrößern anklicken)

Ausflug in die Waagenstube am 22.9.



Am 22.09. unternimmt der Barther HeimatvereinIn einen Ausflug in die Waagenstube von Familie Dietrich. Zu sehen ist Technikgeschichte und rund 400 Exponate verschiedenster Waagen und Gewichte, im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen im Schlemmer-Stübchen im Reifergang.
Die Waagenstube ist seit Anfang des Jahres in den Räumlichkeiten der ehemaligen BHG in der Langen Straße 79 zu besichtigen.
Treffpunkt ist 14.30 Uhr. Parkplätze stehen im Reifergang oder am Bahnhof zur Verfügung.
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis zum 21.09. unter 0179 - 36 00 000 bei Mario Galepp erforderlich. Gäste sind willkommen.


Einladung vom Bundespräsidenten Joachim Gauck


Bundespräsident Joachim Gauck hatte am 9. und 10. September zum fünften Bürgerfest in das Schloss Bellevue und den Schlosspark eingeladen. Mit dem Bürgerfest würdigte der Bundespräsident die Menschen in Deutschland, die mit ihrem bürgerschaftlichen Engagement zu einer starken Zivilgesellschaft beitragen.

Am 9. September würdigte der Bundespräsident Bürgerinnen und Bürger mit einer persönlichen Einladung, die sich in besonderer Weise für andere Menschen oder gesellschaftliche Anliegen einsetzen.
Am 10. September stand das Bürgerfest unter dem Motto ""Tag des offenen Schlosses"": Alle Bürgerinnen und Bürger waren herzlich eingeladen. An beiden Tagen war das Fest gut besucht: Insgesamt folgten rund 20.000 Bürgerinnen und Bürger der Einladung.
Der Bundespräsident hieß die Gäste gemeinsam mit Daniela Schadt willkommen. Anschließend besuchten sie das Fest und informierten sich über die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements.
Zur Idee des Bürgerfestes gehört es, dass sich zahlreiche Initiativen, Organisationen und Unternehmen mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit präsentieren. Zur Begegnung luden das Königreich Belgien und das Land Schleswig-Holstein ein, die in diesem Jahr auf dem Bürgerfest als Partnerländer zu Gast waren.
Zu den 4000 geladenen Gästen am 09. September gehörten auch 21 Personen aus Mecklenburg-Vorpommern zu den Gästen des Bundespräsidenten.

Im Vorfeld des Bürgerfestes waren die Gäste aus MV von Frau Dr. Pirko Kirstin Zinnow (Staatssekretärin und Bevollmächtigte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund) in die Landesvertretung von Mecklenburg-Vorpommern in Berlin zum Lunch eingeladen worden.
Beim gemeinsamen Kennenlernen erfuhren wir von den verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten in unserer Region.
Zur großen Überraschung gehörten Jörg Scheffelke (Freunde des Barther Klosters e.V., Guts- und Parkanlagen), Prof. Ulrike Volkhardt und Altäbtissin Barbara Möhring (Förderverein Kirchenbibliothek St. Marien Barth e.V.), Mario Galepp und Gerd Garber (Barther Heimatverein e.V.) zu den Gästen. Damit war der Barther Raum gut vertreten.
Nach dem Treffen ging es dann in das Schloss Bellevue. Für mich persönlich ein Höhepunkt meiner ehrenamtlichen Tätigkeit hier den Bundespräsidenten Joachim Gauck zu treffen. Wir hatten auch ein paar Minuten, um uns über die ehrenamtliche Arbeit zu unterhalten. Nach meiner kurzen Erläuterung zum Barther Kinderfest, welches der Schwerpunkt unserer Arbeit im Heimatverein ist, war er doch sehr überrascht, dass dieses Fest seit 1828 alle Zeiten und Krisen überstanden hat, und dass wir als Barther darauf stolz sein können, denn ohne die Gemeinschaft hätte es nicht diese Chance gehabt. Der Film "Ich möcht vielleicht mal König werden" der im letzten Jahr durch die Firma Nebelkalt-film Barth unter der Regie von H.J.Meusel entstanden ist und die Geschichte des Barther Kinderfestes aufzeigt konnte an den Bundespräsidenten übergeben werden.





Geburtstagsgrüße an Holger Friedrich

Lieber Holger Friedrich, mit 66 Jahren, da fängt das Leben an – Du hast also noch sechs Jahre Zeit! Freue Dich auf die Jahre, die vor Dir liegen, und übe schon einmal, wie man das Leben auch im Alter in vollen Zügen genießt!

Bleib einfach so, wie Du bist, denn damit bist Du bisher immer gut gefahren und hast Dir viele Freunde gemacht.

Herzliche Glückwünsche zum 60. Geburtstag!






Plattdeutscher Nachmittag - die besten "Plattsnacker" gekührt
Am 25. Mai lud der Barther Heimatverein zum Plattdeutschen Nachmittag ins Barther Pflegeheim. Gesucht wurden die besten Plattsnackers der Stadt, welche dann die Eröffnungsrede zum 188.Barther Kinderfest am 2.Juli halten werden.

Zu den Gästen der Veranstaltung zählten zahlreiche Bewohner des Pflegeheimes, sowie Barths Bürgermeister Dr. Stefan Kerth und der Landtagsabgeordnete Dietmar Eifler und Bürger der Stadt.
Das abwechslungsreiche Programm wurde gestaltet von Schülern der Nobertschule und dem Schulverein Die Klette e.V.. Nach gut einer Stunde stand das Ergebnis fest und es konnten Barths beste Plattsnackers gekürt werden. Es sind in diesem Jahr Hermine Kohn und Nils Rabowsky, beide aus der 3a von der Friedrich-Adolf-Nobert Grundschule.
Es war ein gelungener Nachmittag im Barther Pflegeheim der bei den Veranstaltern und Gästen sehr gut angenommen wurde. Zum Schluß gab es für alle beteiligten Kinder einen Eisgutschein, den sich alle verdient hatten.

Plattdeutschen Nachmittag am 25. Mai 2016
Am 25.05.2016 veranstaltet der Barther Heimatverein e.V. auch in diesem Jahr wieder seinen Plattdeutschen Nachmittag mit Kindern aus Barth.
Bei diesem Nachmittag werden der oder die besten Schüler der plattdeutschen Sprache ermittelt, welche dann die Eröffnungsrede zum 188. Barther Kinderfest am 2. Juli auf dem Markt halten werden.
In diesem Jahr werden wir den Plattdeutschen Nachmittag erstmalig im Barther Pflegeheim in der Baustraße durchführen.
Wir möchten dadurch erreichen, dass die Kinder vor einem größeren Publikum auftreten, wollen aber auch den Bewohnern der Einrichtung mit diesem Programm danken, für ihre Leistungen, die Sie in ihrem Leben für die Stadt geleistet haben.
Natürlich ist dieser Nachmittag eine öffentliche Veranstaltung und Gäste sind herzlich Willkommen.
Für Kaffee und Kuchen wird auch gesorgt sein. Beginn der Veranstaltung ist 14.30 Uhr.
Unterstützt wird das Programm durch die Schüler der Nobertschule und dem Freizeitverein "Die Klette" e.V.
Ein Dank geht schon heute an das Team der CURANUM Betriebs GmbH CURANUM Seniorenpflegezentrum Barth, die uns den Auftritt ermöglichen.

Vorbereitungen für das Kinderfest laufen auf Hochtouren

hier als PDF herunterladen











Bustour nach Wismar und Groß Raden
Der Barther Heimatverein e.V. unternimmt am 30.04.2016 eine Bustour nach Wismar und Groß Raden.
Abfahrt von Barth ist 8.00 Uhr von folgenden Haltestellen: ehem. Konsum Vogelsang, Busbahnhof und Grüner Weg.
Um 10.30 Uhr erwartet uns eine einstündige Stadtrundfahrt durch die Weltkulturerbestadt Wismar, im Anschluss haben wir eine Stunde zur freien Verfügung in Wismar. Weiter geht es dann mit dem Bus nach Warin wo uns gegen 13.00 Uhr ein köstliches Mittagessen erwartet.
Im Anschluss geht es nach Groß Raden. Dort werden wir eine einstündige Führung auf der slawischen Inselburg Groß Raden aus dem 9./10. Jahrhundert bekommen. Im Anschluß geht es dann wieder zurück nach Barth.
Anmeldungen für die Bustour werden bitte bis zum 25.4.2016 an Frau Pamataitis unter der Telefonnummer 038231-81300 erbeten.
Die Kosten für die Tour betragen 10,-€ für Vereinsmitglieder & 20,-€ für Nichtmitglieder, die Führungen und Eintrittspreise sind im Preis enthalten, Mittag zahlt jeder selbst vor Ort.


Gründungsvater und Ehrenmitglied Gerd Garber wird heute 80 Jahre
Der Vorstand und die Mitglieder des Barther Heimatverein sagen Danke und wünschen Dir, lieber Gerd Garber, alles erdenklich Gute, vor allem viel Gesundheit.

Zeitungsbericht als PDF


Jahresempfang von Dr. Angela Merkel
Auch in diesem Jahr fand der Jahrenempfang der Bundestagsabgeordneten Frau Dr. Angela Merkel in Stralsund statt. Geladen werden Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Vereinen.
Seit Jahren bekommt auch der Barther Heimatverein zu diesem Empfang eine Einladung.
An dem Abend hat man persönlich die Chance, mit Frau Dr. Merkel über das eine oder andere Problem zu reden.
Sicher kann Sie nicht immer und überall helfen, aber Sie weiß schon, wovon man spricht. So wünschte Sie uns für die Vorbereitungen und Durchführung zum Barther Kinderfest alles erdenklich Gute.
Auch erkundigte Sie sich nach dem aktuellen Stand zur Bewerbung um Aufnahme bei der UNESCO-Deutschland.
Hier konnte ich ihr nur sagen, dass wir unsere Hausaufgaben gemacht haben und es jetzt an der Jury liegt.
Im großen und ganzen war es ein guter Abend in Stralsund mit vielen interessanten Gesprächen.

Sammler für das 188. Barther Kinderfest gesucht!

Liebe Barther,
der Heimatverein Barth braucht ihre Unterstützung:
Jedes Jahr findet das traditionelle Barther Kinderfest statt. Der Heimatverein ist für die Durchführung und Organisation des Festes verantwortlich.
Ein wichtiger Pfeiler des Kinderfestes ist die Sammlung von Spenden in privaten Haushalten, für die die Spender jedes Jahr den jeweiligen, neuen Ansteckbutton erhalten.
Wir suchen daher motivierte Sammlerinnen und Sammler, die zwischen dem 28. März und 30. April 2016 Spenden sammeln. Die Bereitschaft zu Spenden ist bei persönlicher Vorsprache immer erhöht. Es geht um unsere Kinder!

Am Dienstag, 15. März 2016, um 19:00 Uhr im HdW, Bahnhofstraße 2, findet ein Treffen der Sammler statt.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei: Mario Galepp, Telefon: 0179 - 36 00 000
oder schauen Sie direkt am 15. März im HdW vorbei.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


Fritz-Reuter-Bühne gastiert im Barther Theater

Am 06. März gastiert die Fritz-Reuter-Bühne Schwerin mit dem Stück "Tauierst kümmt de Familie" in der Bartzher Boddenbühne in Barth.
Beginn der Veranstaltung ist um 15.00 Uhr.
Wir der Barther Heimatverein e.V. laden recht herzlich alle Mitglieder und Freunde zu diesem Stück ein.
Anmeldungen beim Vorsitzenden unter 0179-3600000. Eintritt zahlt jeder selbst.








Gerd Garber wird 80

hier als PDF herunterladen









Artikel im Ostsee-Anzeiger vom 10.2.2016
Am 17.02. trafen sich Mitglieder und Gäste des Barther Heimatverein e.V. auf der Granitz im Barther Hafen zum gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Auch Frau Nehls scheute mit ihren fast 98 Jahren nicht die Mühe, daran teilzunehmen. Während der Kaminofen auf der Granitz für die Wärme sorgte sahen wir uns den Film "Pole Poppenspäler" an. Teile des Films wurde 1954 in Barth gedreht. Ein großen Dankeschön an Familie Sand, den Betreibern der Granitz.














Artikel im Ostsee-Anzeiger vom 10.2.2016

hier als PDF herunterladen















Artikel in der Ostsee-Zeitung vom 29.1.2016



Artikel im Ostsee-Anzeiger vom 27.1.2016



Vorpommern-Rügens Landrat Ralf Drescher wurde 60
Der Landrat von Vorpommern-Rügen Herr Ralf Drescher beging am Montag den 18.1. seinen 60. Geburtstag.
Zu diesem Anlass durfte Mario Galepp im Namen des Barther Heimatverein e.V. die herzlichsten Glückwünsche überbringen.
   
Wir wünschen uns natürlich auch für die Zukunft, dass sich gerade der Landkreis mit seiner Geschichte und Kultur auseinandersetzt. Es wurde viel geschaffen in den letzten Jahren, was aber nicht bedeutet, dass nun alles fertig ist. Wir wünschen uns an dieser Stelle auch weiterhin eine kulturelle Förderung durch den Kreis, denn die Geschichte und Kultur ist es, die das Land und die Menschen beschreibt, die hier wohnen. In diesem Sinne nochmals alles Gute zum 60. Geburtstag und viele gute Entscheidungen für die Bürger des Landkeises Vorpommern-Rügen.
Fotos: Olaf Manzke / Pressesprecher des Landkreises Vorpommern-Rügen

Weihnachtliche Grüße & Danksagung
Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Unterstützer,
liebe Barther Bürger,

wir bedanken uns bei Ihnen für die Unterstützung im zurückliegendem Jahr von ganzem Herzen.
Vieles haben wir in diesem Jahr mit auf die Beine gestellt, oder unterstützt. Zu den kraftvollsten Aufgaben zählte auch in diesem Jahr die Organisation und Durchführung des 187. Barther Kinderfestes.
Viele Veranstaltungen liegen hinter uns, da wäre der Plattdeutsche Nachmittag der Barther Schulen, das 760. Stadtjubiläum der Stadt Barth mit dem Stadträtsel des Barther Heimatvereins, das 187. Barther Kinderfest, die Veranstaltung Barth bewegt sich und die Buchpräsentation des Heimatbuches Lande Barth Nr. 7.
Eines der Höhepunkte, neben dem Kinderfest, war ohne Frage die Filmpremiere des in diesem Jahr von nebelkalt-film BARTH und dem Barther Heimatverein e.V. produzierten Dokumentarfilms "Ich möcht vielleicht mal König werden".
Mit diesem Film möchten wir nicht nur zeigen, warum das Kinderfest so wichtig für uns ist, sondern den Menschen in der Stadt, aber auch außerhalb einmal näher bringen, wie viel Arbeit im Barther Kinderfest vom ersten bis zum letzten Tag steckt.
Gleichzeitig bewirbt sich der Barther Heimatverein e.V. mit diesem Film um Aufnahme in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO Deutschland.
In diesem Sinne wünsche wir Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2016, in der Hoffnung, dass wir uns alle gesund und munter wiedersehen.

Mario Galepp, Vorsitzender    /   Holger Friedrich, Stellv. Vorsitzender


Plattdeutscher Nachmittag mit Petra Schwaan-Nandke
Am 16.12.2015 lädt der Barther Heimatverein e.V. zu seiner letzten Veranstaltung des Jahres.
Man trifft sich zum Plattdeutschen Nachmittag um 14.30 Uhr in der Vereinsgaststätte des Barther Seglervereins bei "Moppi" am Hafen.
Durch das Programm führt uns die Norddeutsche Ulknudel Petra Schwaan-Nandke mit ihrem Plattdeutschem Programm.
Anmeldungen sind wegen der begrenzten Anzahl der Plätze unter 038231-2782 bei Moppi erforderlich.







Gedenken an Novemberpogrome 1938
Die Novemberpogrome 1938 – bezogen auf die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 auch (Reichs-) Kristallnacht oder Reichspogromnacht genannt – waren vom nationalsozialistischen Regime organisierte und gelenkte Gewaltmaßnahmen gegen Juden im gesamten Deutschen Reich.
Dabei wurden vom 7. bis 13. November 1938 etwa 400 Menschen ermordet oder in den Selbstmord getrieben.
Über 1.400 Synagogen, Betstuben und sonstige Versammlungsräume sowie tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden zerstört. Ab dem 10. November wurden ungefähr 30.000 Juden in Konzentrationslagern inhaftiert, von denen Hunderte ermordet wurden oder an den Haftfolgen starben. Auch in Barth wurde so mit jüdischen Bürgern und derer Geschäfte umgegangen.
Heute am 9. November fand die Gedenkveranstaltung am Gedenkstein der jüdischen Opfer auf dem Barther Friedhof statt. Neben dem Bürgermeister der Stadt Barth Dr. Stefan Kerth und MdL Dietmar Eifler nahmen Vertreter der Kirche, der Stadtvertretung, Vereine und Schulen, sowie zahlreiche Bürger der Stadt daran teil. Die Botschaft war das nicht vergessen dieser Menschen.Gerade in der heutigen Zeit, ist es so wichtig, an die Greultaten im Nationalsozialismus zu erinnern.


Archivierte Artikel


Besucherzähler Homepage
Besucher seit Februar 2014