Zurück

Landtagsabgeordneter Dietmar Eifler feiert 60. Geburtstag
Landtagsabgeordneter Dietmar Eifler feierte am 05.11. seinen 60. Geburtstag. Im Namen des Heimatvereins e.V. habe ich ihm als Vorsitzender die Glückwünsche überbracht und nutzte auch die Gelegenheit, uns für die Unterstützung bei vielen verschiedenen Projekten zu bedanken. Seit vielen Jahren unterstützt Dietmar Eifler das Barther Kinderfest und unsere Buchreihe Lande Barth. Er ist auch sonst ein verlässlicher Ansprechpartner wenn mal sonst irgendwo nicht alles ganz rund läuft. In diesem Sinne nochmal Dankeschön, viel Gesundheit und alles Gute für die Zukunft. Ebenfalls konnte er die Glückwünsche von Martin Maak, dem Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Barth in Empfang nehmen.

LandeBarth Teil 7 erscheint am 5. November 2015   29. September 2015

Zeitungsbericht aus der Ostsee-Zeitung (rechts)


Presseberichte zur Filmpremiere   29. September 2015

Zeitungsberichte aus der Ostsee-Zeitung (links) und Ostsee-Anzeiger (rechts)


Premiere des Films "Ich möcht vielleicht mal König werden..."   29. September 2015








Fotos: Holger Friedrich / Volker Stephan


Am 22.10.15 fand nun die langersehnte Premiere der Filmdokumentation über das Barther Kinderfest statt. Es zeichnete sich im Vorfeld ab, dass das Interesse doch sehr groß sein wird, weshalb wir uns entschlossen, eine Vorpremiere am Nachmittag zu starten. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht.
Fast ein Jahr lang filmte das Team von nebelkalt-Film Barth um H.J. Meusel, seiner Frau Ute und Sohn Felix alles, was irgendwie mit dem Barther Kinderfest zu tun hat. Herausgekommen ist eine 58 Minütige Dokumentation, die sich wahrlich sehen lassen kann, und auf die wir als Barther stolz sein können. Es ist ein wichtiges Dokument, welches uns und zugezogenen zeigt, was Tradition und deren Bewahrung bedeutet.
An dem Premierenabend konnten wir auch die Bewerbungsunterlagen für das Immaterielle Kulturerbe der UNESCO-Deutschland übergeben, denn wir bewerben uns mit dem Barther Kinderfest, welches das älteste dieser Art in Mecklenburg-Vorpommern ist, um Aufnahme in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO-Deutschland. Bürgermeister Dr. Stefan Kerth und Herr Mathias Rautenberg, Mitarbeiter im Bildungsministerium, würdigten die Leistung ebenfalls.
Ein besonderer Dank für den tollen Premierenabend gilt den Mitarbeitern der Barther Boddenbühne, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung sehr unterstützt haben.


Jahreshauptversammlung, Vorstand gewählt   14. September 2015


Fotos: Kurt Obst

Die Jahreshauptversammlung des Barther Heimatvereins fand am 10.9. statt. Wir konnten eine positive Bilanz ziehen. Ein neuer Vorstand musste auch gewählt werden. Ich möchte mich bei den anwesenden Mitgliedern bedanken, die mir erneut ihr Vertrauen ausgesprochen haben und mich für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden gewählt haben. Auch Holger Friedrich wurde als Stellvertretender Vorsitzender wieder gewählt. Zum Kassenwart wurde der Neubarther Jürgen Ebert gewählt. Sandra Miethe wurde als Schriftführerin ebenfalls wiedergewählt. Dem neuen Beirat gehören Ruth Reiter, Stephanie Mählmann, Anne Peters, Heyko Mews und Dr. Jürgen Hamel an. Herzlichen Glückwunsch und auf gute Zusammenarbeit.

Sonderausstellung für Ferdinand Jühlke   10. September 2015
Johann Bernhard Ferdinand Jühlke wurde am 1.September 1815 in Barth geboren.

Aus Anlass zum 200.Geburtstags von Jühlke gibt es im Vineta-Museum eine Sonderausstellung.
Es ist uns als Barther Heimatverein e.V. im letzten Jahr gelungen ein Antiquarisches Buch von Ferdinand Jühlke zu erwerben. Der Stellvertretende Vorsitzende des Heimatverein Holger Friedrich konnte dem Museumsleiter Dr. Gerd Albrecht das Gartenbuch für Damen aus dem Jahre 1865 als Dauerleihgabe am Festtag übergeben. Damit haben wir wieder ein Stück lebendige Geschichte nach Barth geholt.



Fotos: Christian Mähl / Mario Galepp

Wikipedia:
Ferdinand Jühlke wurde als drittes Kind des Tischlers Johann Martin Jühlke und dessen Ehefrau Dorothea Ilsabe, geborene Sandhof, in Barth in Neu-Vorpommern geboren. Seine Eltern ließen sich kurz nach seiner Geburt scheiden; sein Vater heiratete 1818 erneut, aus dieser Ehe ging eine Halbschwester Jühlkes hervor.
Ferdinand Jühlke besuchte die Höhere Bürgerschule seiner Geburtsstadt. Sein Onkel, der die Gärtnerei eines Rittergutes in der Nähe leitete, führte Jühlke schon früh an die praktische Gärtnerei heran und weckte sein Interesse für den Garten- und Obstbau.
Im Jahr 1830 begann Jühlke deshalb eine Ausbildung zum Gärtner... Artikel auf Wikipedia weiterlesen


Filmpremiere - Kinderfestfilm   1. September 2015

Unter dem Motto „Ich möcht‘ vielleicht mal KÖNIG werden...“
präsentiert der Barther Heimatverein e.V. und „nebelkalt-film BARTH“ den in diesem Jahr entstandenen Dokumentarfilm über das Barther Kinderfest - das älteste seiner Art in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Premiere findet am 22. Oktober 2015 um 19 Uhr in der Barther Boddenbühne, Trebin 35A, statt.

Mit dabei sind Organisatoren, das Filmteam und weitere Bürger, die sich filmend am Projekt beteiligt haben.













Stadtwette - 200 Tomatenoutfits   22.07.2015


Am 20.06.15 machte die NDR-Sommertour Station in Barth. Zu gewinnen war die Stadtwette.
Wir mußten 200 Barther im Tomatenkostüm vor die Sommertourbühne bekommen, die dann noch den
Ketchup-Song von "Las Ketchup" sangen und tanzten. Wir wären keine Barther, wenn wir diese Herausvorderung nicht angenommen und dann auch noch gewonnen haben.
1000,-€ gab es dann zum Schluß für den Barther Spielmannszug für die gewonnene Stadtwette.
Auch Mitglieder des Barther Heimatvereins haben die Wette unterstützt.
Für einen Guten Zweck sind wir für jeden Spaß zu haben, denn schließlich ging es ja auch um die Ehre der Stadt.

Der Heimatverein sagte Danke an Helfer und Sammler   22.07.2015


Am 17.07. fand unsere kleine Feier für die Sammler und Helfer statt.
Wir wollten uns bei den vielen ehrenamtlichen Helfern einmal auf diese Art bedanken, denn gerade für unsere Sammler ist es nicht immer einfach von Haus zu Haus zu gehen, aber auch für die vielen Menschen, die unsere Stände betreuen oder im Hintergrund arbeiten.
Es war ein gelungener Abend auf dem Forsthof in Planitz.
Wir danken insbesondere dem Revierförster Ralf Moritz. Ein weiteres Dankeschön geht an Thomas & Richard aus Ungarn, die in Barth gerade ein Praktikum machen, und die uns beim Getränkeausschank stark unterstützt haben.
Viele nette Gespräche wurden geführt und Anregungen mitgeteilt, wie und was man anders machen könnte, aber auch löbliches wurde genannt. So freuen wir uns alle auf das 188. Barther Kinderfest am 2. Juli 2016.
Fotos: Holger Friedrich


Stadt Bremervörde war zu Gast in Barth   22. Juli 2015


Zeitungsberichte aus der Bremervörder Zeitung


Ehrenurkunde für Dirk Schottenhammel "Moppi"   17. Juli 2015


Aus Anlass des 187. Barther Kinderfestes haben wir Dirk Schottenhammel "Moppi" die Ehren-Urkunde des Barther Heimatverein e.V. überreicht.
Damit möchten wir uns stellvertretend für die vielen Unterstützer in unserer Stadt bei Ihm bedanken, denn seit vielen Jahren unterstützt uns das Unternehmen Clubgaststätte Vinetablick zum jährlichen Kinderfest, so übernimmt er die Verpflegung der Leute, die am Vortag des Kinderfestes den Platz in den Anlagen herrichten, oder die Verpflegung der Spielleute, die am Kinderfesttag morgens ab 7.00 Uhr die Stadt wecken.
Dafür ein ganz großes Dankeschön!


Barther Heimatverein e.V. trauert um Wilfried Krocker   17. Juli 2015

Am 08.07.2015 verstarb im Alter von 88 Jahren Barths letzter Ehrenbürger Wilfried Krocker.
Wilfried Krocker wurde am 24.März 1927 in Hermsdorf/Sachsen geboren.
Sein Geburtszeitpunkt lag in einem Zeitraum deutscher Geschichte, welcher durch große politische und wirtschaftliche Probleme gekennzeichnet war. In seinen Jugendjahren erlernte er den Beruf des Bäckers.
Der beruflichen Ausbildung folgten Krieg und Gefangenschaft. Nach dieser Zeit im Jahre 1949 wurde die Stadt Barth Wilfried Krockers neue Heimat.
1952 wurde Wilfried Krocker zum Leiter der Barther Konsumbäckerei berufen. Seit 1952 war er ebenfalls Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Barth. Wilfried Krocker war nicht nur als Stadtvertreter oder Vorsitzender des Seniorenbeirates ein gern gesehener Mensch, nein gerade seine liebenswerte und höfliche Art, und das streben allem etwas positives abzugewinnen machten Ihn sympatisch.
Für seine großen Verdienste und sein überaus engagiertes Wirken zum Wohle unserer Stadt wurde Wilfried Krocker aus Anlass des 750-jährigen Bestehens unserer Stadt im Jahre 2005 die Ehrenbürgerwürde verliehen.
Er ist damit der 11.Ehrenbürger in unserer Stadtgeschichte und steht nun gleichauf mit Persönlichkeiten wie, Friedrich Adolf Nobert, Elisabeth Sittig, Louis Douzette, Ferdinand Jühlke, Carl Holzerland u.a..
Wir danken Dir, Wilfried Krocker, für Deinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle unserer, Deiner Stadt Barth.


Barth bewegte sich 2 Tage lang   13.07.2015


Am vergangenen Wochenende stand Barth unter dem Motto von "Barth bewegt sich". Wir möchten uns bei den Organisatoren und vielen fleißigen Helfern bedanken. Uns vom Barther Heimatverein e.V. hat es viel Spaß gemacht, diese Sache aktiv mit unserem Gästeschiessstand zu unterstützen. Die kleinen und großen Kinder hatten große Freude. Ein ganz besonderer Dank an Kurt und Günther Obst, sowie Mario Galepp, die unseren Stand betreut haben.

Bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt "Barth bewegt sich"!


Das Königspaar des 187. Barther Kinderfestes


Das Königspaar des 187. Barther Kinderfestes sind Königin Michelle Klein und König Steve Anton.

Viele Fotos vom Kinderfest 2015 finden Sie hier


HBZ Branse feiert 25. jähriges Jubiläum   1. Juli 2015


Für uns, den Barther Heimatverein e.V., einmal ein Grund mehr uns bei der Firma HBZ Branse, insbesondere beim Firmenchef Herrn Ernst Branse und seiner Frau persönlich für die jahrelange Unterstützung zu bedanken.
Egal ob Kinderfest, Stradtgeburtstag, Tag des Offenen Denkmals oder sonstiger Aktivitäten unseres Vereins, auf HBZ Branse ist immer Verlass.
Darum möchten wir den heutigen Tag nutzen, Frau & Herrn Branse zu danken und die Firma HBZ Branse stellvertretend für ganz viele Firmen der Stadt, mit der Ehren-Urkunde des Barther Heimatverein e.V. auszeichnen.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Mitarbeitern auch weiterhin alles erdenklich Gute in und mit der Firma.

Mario Galepp, Vorsitzender
Holger Friedrich, stellv. Vorsitzender


187. Kinderfest - Presseartikel im Urlaubslotsen   26. Juni 2015















Spender holten historische Zunftkanne wieder nach Barth   30.06.2015


Der Barther Heimatverein konnte, dank großer Unterstützung von privaten Spendern, kürzlich einen historischen Gegenstand bei einer Auktion erwerben und Ihn somit wieder der Stadt Barth zuführen.

Es handelt sich bei diesem Teil um eine große Zunftkanne der Barther Maurer.

Sie ist in Zinn gegossen und leicht graviert, besitzt einen konischen Korpus mit leicht ausgestelltem Stand, gekanteter Schnaupe und weitem Bandhenkel. Scharnierter Deckel mit Kugeldrücker, auf dem Deckel gravierte Zunftsymbole der Maurer und "Das Gewerck der Maurer", im Boden und auf dem Henkelrücken jeweils Stadtmarke Barth (Männerkopf und drei Fische im geteilten Schild) und doppelte Meistermarke (Springendes Reh mit "NHR") sind weitere Besonderheiten der 33 cm hohen Kanne.
Die Kanne ist nachweislich Mitte des 18. Jhd. angefertigt worden. Sie weist typische Gebrauchsspuren auf, die Stadtmarke auf dieser Kanne kann als gesichert gelten, bei dem Meister N.H.R. handelt es sich sich um den Kannengießer Niclas Hermann Röder (geb. 1730 gest. 19.03.1812 in Barth an Herzversagen. Schon der Vater von Niclas Hermann Röder sowie dessen Verwandter, der in Stralsund tätige Meister Johann Nicolaus Röder, waren Zinngießer.

Es ist uns eine große Freude, diese über 265 Jahre alte Zunftkanne der Maurer dem Vineta-Museum als Dauerleihgabe zu übergeben. Das das Handwerk in Barth schon immer eine große Tradition hatte läßt sich noch an der "Villa Teetz" in der Hafenstraße 22 erkennen. Das Haus wurde um 1895 vom Zimmer- und Maurermeister Albert Wendt für die Familie seines Schwiegersohnes gebaut. Albert Wendt hatte eine Maurerei, Baumaterialienhandlung und Farbenfabrik. Sein Bruder Heinrich, früher Schiffskapitän, betrieb eine Ziegelei. Beide legten nun ihre Geschäfte unter der Firma Gebrüder Wendt - Baugeschäft zusammen. Die Firma Gebrüder Wendt baute viele Barther Häuser, u.a. die roten Klinkersteinhäuser beiderseits am Reifergang ( Nr. 51 - 65 auf der West- und Nr. 34 - 58 auf der Ostseite). Das Haus in der Hafenstraße 22 ist ein Architektonisches Zeugnis, von Meisterhand geschaffen. An der Westseite zieren zwei Reliefs die Giebelseite mit den Zunftzeichen der Maurer, ähnlich wie auf der erworbenen Zunftkanne.

Es ist uns eine Freude, dieses historische Stück, am kommenden Donnerstag dem Leiter des Vineta-Museums der Stadt Barth, Dr. Gerd Albrecht, in der Stadtvertretersitzung zu übergeben.

Ein Dank gilt insbesondere den Sponsoren, die den Ankauf überhaupt ermöglicht haben, die da wären: Bernd Sierleja, Kerstin Klein, Christa Klingner-Alert, Dirk Leistne, Mario Galepp, Holger Friedrich, Thomas Range, Henry Landt und Dr. Stefan Kerth.


Älteste, noch lebende Kinderfestkönigin feierte Geburtstag


Trude Plühmer feierte im Juni ihren 87. Geburtstag, Sie ist Mitglied des Barther Heimatverein e.V..
Sie wurde genau vor 80 Jahren, also im Jahr 1935 Kinderfestkönigin, und ist somit die älteste noch lebende Kinderfestkönigin der Stadt Barth.
Wir der Barther Heimatverein wünschen Ihr nachträglich alles erdenklich Gute, vor allem viel Gesundheit, und dass Sie uns noch lange erhalten bleibt.
Farbfoto: Holger Friedrich




"Barther greifen für das älteste Kinderfest im Land zur Kamera" Ostsee-Zeitung   09.06.2015
























500 Euro für den Barther Heimatverein durch Bildversteigerung   08.06.2015
Der Künstler Feliks Büttner zeichnete während des 4. Klönpott`s am Freitag , den 05.06. in der Barther Boddenbühne ein Kunstwerk. Die Moderatoren Martin Schneider und Eva Bauer versteigerten das Bild zu Gunsten des 187. Barther Kinderfestes am 04.Juli. Es war ein spannendes Kopf an Kopf bieten auf das Bild. Kultur- und Bildungsminister Mathias Brodkorb ersteigerte das Bild letztendlich für 500,- €. Tolle Sache. Ich möchte mich im Namen des Barther Heimatverein e.V. bei Minister Brodkorb, Martin Schneider, Eva Bauer und Feliks Büttner für diese große Geste von ganzem Herzen bedanken!




Liebe Seitenbesucher, wir brauchen jede Stimme! Erzählen Sie es Freunden und Bekannten, denn jede Stimme zählt!
Unser Verein hat die Chance auf 1.000 Euro für die Vereinskasse. Denn wir machen bei einer großen Vereins-Spendenaktion im Internet mit! Unter dem Motto "DiBaDu und Dein Verein" spendet die ING-DiBa je 1.000 Euro an die beliebtesten 1.000 Vereine.
Abstimmen für den Heimatverein: www.verein.ing-diba.de...
PS: Jeder darf 3 Stimmen vergeben. Man kann alle seine 3 Stimmen auch einem Verein geben – wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns mit allen 3 Stimmen unterstützen!


Plattsnackers zu Gast im Schlosshotel Schlemmin   13.05.2015


Die Plattsnackers des Barther Heimatverein e.V. waren heute zu Gast im Schlosshotel Schlemmin. Nach leckerer Schwarzwälder Kirschtorte, Frankfurter Kranz und Erdbeerschnitte sowie dem köstlichem Kaffee im historischen Ambiente freuten wir uns auf eine Haus- und Parkführung. Wir waren beeindruckt mit wieviel Liebe und Hingabe das geschichtsträchtige Haus von Sandra und Olaf Micheel geführt werden. Ein Highlighit war für unsere Gruppe die Führung im Schloss von oben bis unten. Ohne Frage lies uns die Turmsuite mit dem original historischem Bett die Herzen höher schlagen. Auch der Trausaal lässt erahnen, wie Prunkvoll hier jede Trauung wird. Gefallen hat uns besonders die lockere und aufgeschlossene Art von Sandra Micheel, die uns durch Schloss und Park führte. Im Park wurden wir gefragt, wie viele Personen es braucht um sich einmal um die ca. 800 Jahre alte Eiche zu stellen. Die Anzahl werde ich hier nicht verraten, nur so viel sei gesagt, die beiden Herren, die richtig lagen bekamen je eine Flasche Sekt der Hausmarke. Sehr schöne Geste. In allem rundum war es ein sehr schöner Nachmittag der uns von Barth nach Schlemmin führte. Vielen Dank an Sandra und Olaf Micheel und Team, und eins sei versprochen, wir kommen wieder.

Die besten Plattsnacker ermittelt   06.05.2015
Am 06.05. wurden wieder die besten Plattsnacker unserer Stadt im Kulturhaus HdW ermittelt. Dabei konnten wir in diesem Jahr erstmals drei Jungen auszeichnen, welche dann gemeinsam das 187.Barther Kinderfest am 04.Juli 2015 auf dem Marktplatz eröffnen werden.


Gewonnen haben Florian Nehls (Klasse 8a Regionalschule Karl Liebknecht), Karl Hoffmann (Klasse 4b Grundschule Friedrich Adolf Nobert) und Dominic Miekley (Klasse 8c Gymnasium Katharina von Hagenow) Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!!! Unterstützt wurden wir von Birgit Kraushaar, Margrit Thämlitz, Brigitte Perzel und Marianne Radtke. Ein Dank gilt Heyko Mews und dem Team vom HdW und dem Heimatverein.


Gedenken an den 1. Mai 1945   01.05.2015




Treffen der Plattsnackers am 13. Mai 2015

Am 13.05. treffen sich die Plattsnackers des Barther Heimatverein e.V. um 14.30 Uhr zum gemeinsamen Kaffeeklatsch im Schloss Schlemmin in Schlemmin. Natürlich sind auch alle anderen Heimatinteressierten herzlich willkommen . Unter anderem wird es eine Schloss- und Parkführung geben. Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können bitten wir um Anmeldung bis 12.05. beim Vereinsvorsitzenden Mario Galepp unter der Rufnummer 0179-3600000.



Plattsnacker gesucht! Plattdeutscher Nachmittag am 6. Mai 2015
Am 6. Mai heißt es wieder um 14.30 Uhr im HdW "Wer sind die besten Plattsnacker der Stadt?". Gemeinsam mit den Schulen der Stadt und dem Heimatverein werden an diesem Nachmittag die Sieger gekürt, welche dann das 187. Barther Kinderfest am 4. Juli auf dem Markt eröffnen werden. Die Schüler werden im HdW ein kleines Programm auf Platt vortragen, der Heimatverein verwöhnt die Gäste mit Kaffee und frischem Kuchen.

Herzlich willkommen sind alle, die Interesse an der plattdeutschen Sprache haben. Der Eintritt ist frei, gleiches gilt für Kaffee und Kuchen.




Die Gewinner / Lösungen zum Stadträtsel 2015
01. Martin Appelt (Hamburg) - Rundflug vom Ostseeflughafen Stralsund-Barth
02. Hannelore Maaß (Barth) - Candle-Light-Dinner für 2 Personen vom Hotel "Speicher" Barth
03. Ulrike Maaß (Fuhlendorf) - Gutschein im Wert von 50,-€ vom Restaurant Boddenkieker
04. Denis Ulbricht (Barth) - 2 Freikarten für Hansa Rostock/Borussia Dortmund II von Wetter-Werner/Antenne MV
05. Kerstin Gregor (Barth) - Gutschein für 2 Personen Abendessen vom Hotel "Vier Jahreszeiten" Zingst
06. Renate Heckler (Barth) - Chronik der Stadt Barth Wilhelm Bülow vom Barther Heimatverein e.V.
07. Lorren Bandlow (Barth) - Freikarten Hiddensee Hin/Rück für 2 Personen von der Reederei Poschke
08. Astrid Bork (Barth) - Familienticket Baumwpfelpfad & Erlebnisausstellung vom Naturerbe-Zentrum Rügen
09. Doris Bansemer (Barth) - Familienticket von der Bodden-Therme Ribnitz-Damgarten
10. Dorlis Schrank (Prerow) - Kaffeemaschine vom Bosch im Wert von 50,-€ vom Kaufhaus Stolz in Barth
11. Maria Juchatz (Zingst) - 2 Freikarten der Vorpommerschen Landesbühne Anklam
12. Jill Bredow (Barth) - Freikarten Hiddensee Hin/Rück für 2 Personen von der Reederei Poschke
13. Sven Gärtner (Prerow) - Gutschein Eiscafe Schubert im Wert von 35,-€ von Bärbel Schubert
14. Hahn/Lukesch (Berlin) - Gutschein Galerie Cafe im Wert von 30,-€ vom Bürgermeister Dr. Stefan Kerth
15. Ines Beu (Barth) - 2 Freikarten der Vorpommerschen Landesbühne Anklam
16. Christel Albrecht (Barth) - Präsentkorb Recknitzfleischerei Doebler von Grit und Andreas Doebler
17. Thomas Grawe (Barth) - Messerkoffer vom Barther Heimatverein e.V.
18. Andreas Haugrund (Barth) - Familienticket von der Bodden-Therme Ribnitz-Damgarten

Wir gratulieren den Gewinnern und danken den Sponsoren!
Mario Galepp - Vorsitzender Barther Heimatverein e.V.
Steffi Mählmann - Barther Stadtarchiv
Heyko Mews - Leiter des Kulturhauses


Bismarckeiche, Blaue Wiese und Bürgersteig - das Stadträtsel 2015
Auch in diesem Jahr gibt es wieder das große Stadträtsel. Fragebogen als PDF-Datei herunterladen

Die kleine Stadt am Barther Bodden feiert in diesem Jahr ihren 760. Geburtstag - denn am 17. April 1255 wurde ihr das Stadtrecht verliehen.
Seit einigen Jahren wird das April-Jubiläum immer mit einem Konzertnachmittag auf dem Marktplatz begangen.

Am Sonntag dem 19. April, spielen ab 15.00 Uhr die Barther Spielleute. Schon einen Tag vorher lädt der Bürgermeister der Stadt Barth Dr. Stefan Kerth gemeinsam mit der Stadtpräsidentin Petra Meinert um 10.00 Uhr in das Barther Theater zum "Empfang zum Stadtgeburtstag".

Am Tag des Konzertes auf dem Barther Marktplatz wird die Auflösung und die Gewinner des Stadträtsels bekannt gegeben.
Auch in diesem Jahr ist es den Mitgliedern des Barther Heimatvereins, Frau Mählmann vom Barther Stadtarchiv und Heyko Mews vom Kulturhaus gelungen, wieder 21 Fragen rund um die Geschichte der Vinetastadt zu erarbeiten - manche sind richtig schwer, bei einigen Fragen sollte man um die Ecke denken, und ein paar Fragen verlangen, daß man sich schnell mal auf die Füße macht, um des Rätsels Lösung zu finden. Fakt ist, auf jede Frage gibt es nur eine richtige Antwort.

Die Gewinner werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit gezogen und dann am 19.04. auf dem Marktplatz bekannt gegeben.
Welche Preise es konkret geben wird, verraten die Organisatoren noch nicht, doch man sei schon jetzt überaus begeistert, wie groß die Resonanz von Firmen, Geschäftsleuten und privaten Spendern ist.

Sie können sich das Rätsel hier als PDF-Datei herunterladen, einfach ausfüllen und bis zum 15. April 2015 in der Barth-Information abgeben oder per Post senden an: Barth-Information, Kennwort: Stadtquiz, Markt 3/4, 18356 Barth. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Klar ist, dass natürlich jeder, auch Nicht-Barther, teilnehmen kann. Alle diejenigen, die am Quiz teilnehmen, sollten dann auch persönlich auf dem Markt anwesend sein, um Ihre Preise in Empfang zu nehmen, ein Versand ist teilweise nicht möglich (Bei Nichtabholung würde evtl. erneut verlost werden).

Ostergrüße

Wir wünschen unseren Vereinsmitgliedern, Freunden und Unterstützern ein frohes Osterfest und besinnliche
Osterfeiertage.






Plattdeutscher Nachmittag auf der "MS Granitz"


Am 25.03. fand unser plattdeutscher Nachmittag auf der "MS Granitz" - der schwimmenden Bar im Hafen statt.
Die MS Granitz wurde 1906 in den Stettiner Oderwerken gebaut und hieß zu der Zeit Dampfer "Lankwitz".
Sie war ein Zweischraubendampfer mit zwei Dampfmaschienen a 60 PS.
Das Schiff hat eine Länge von 27,85 m, eine Breite von 5,12 m und einen Tiefgang von 1,42 m. Das Fassungsvermögen betrug damals 234 Personen.
1945 ist das Schiff bei Kämpfen um Berlin im Griebnitzsee versenkt worden. 1957 wurde es gehoben und auf der Gentiner Werft zum Motorschiff umgebaut. Das Schiff bekam 2 Dieselmotoren a 100 PS.
Zu DDR-Zeiten fuhr das Schiff unter den Namen "Granitz" für die weiße Flotte Stralsund. Nun liegt die "MS Granitz" seit Jahren im Barther Hafen als schwimmende Bar und erfreut ihre Besucher.
Für uns als Heimatverein war es ein sehr schöner Nachmittag auf der Granitz. Die 31 Besucher tauchten in das Barth der Jahre 1961 und 1965 ein, und fuhren durch die Erinnerungen der guten alten Zeit. Mit an Bord war auch Lieschen Nehls, die mit ihren 97 Jahren nur 12 Jahre jünger ist als die Granitz selbst. Es hat uns allen sehr gut gefallen.
Wir bedanken uns insbesondere beim "Kapitän" Sven Sand und seiner Frau Melanie Sand. Wir kommen wieder!

Glückwünsche
Der Barther Heimatverein wünscht seinen Mitgliedern Monika Witt und Dr.Stefan Kerth alles erdenklich Gute zur Geburt Ihres Sohnes Friedrich.















Artikel in der Ostsee-Zeitung vom 20.3. 2015














Gerd Garber feiert am 07. März seinen 79. Geburtstag
Im Namen des Vorstandes möchten wir unserem Ehrenmitglied und langjährigem Vorsitzenden des Barther Heimatvereins Gerd Garber zu seinem Geburtstag gratulieren.
Lieber Gerd, wir wünschen Dir vor allem viel Gesundheit.
Wir danken Dir für deine Unterstützung bei allem was wir gemeinsam erreicht haben.

Du bist einer derjenigen, ohne die es 1991 mit Sicherheit kein Kinderfest mehr gegeben hätte, und damit wäre auch eine seit 1828 für die Stadt Barth größte Tradition erloschen.

Lieber Gerd, es gibt vieles, was Du für das Gemeinwohl der Stadt Barth und des Barther Heimatverein e.V. getan hast, dafür möchte wir dir Danken, und nicht nur dir, sondern auch deiner lieben Frau Erika, die stets an deiner Seite war und dir oft den Rücken freigehalten hat.

Wir wünschen Euch beiden einen besonders schönen Tag, vergesst einfach mal für einen Tag allen Kummer und alle Sorgen, und freut Euch gemeinsam mit all Euren lieben.

Mario Galepp
Vorsitzender Barther Heimatverein e.V.
Reise in die Vergangenheit mit den Plattsnackers
Am 25.März treffen sich die Plattsnacker des Barther Heimatverein e.V. zu einer Reise in die Vergangenheit der kleinen Stadt am Barther Bodden, um 14.30 Uhr auf der "Granitz-Die schwimmende Bar im Hafen".

Da der Platz doch sehr begrenzt ist, bitten wir um Voranmeldungen bei Mario Galepp unter 0179-3600000.




Neujahrsempfang von Frau Dr. Angela Merkel









Am 27.02.2015 fand in Stralsund der Neujahrsempfang der Bundestagsabgeordneten Frau Dr. Angela Merkel statt. Auch in diesem Jahr wahr ich als Vertreter der Barther Heimatverein e.V. geladen.
Neben vielen interessanten Gesprächen an diesem Abend, hatte ich auch die Gelegenheit, mit Frau Dr. Merkel persönlich ein paar Worte zu wechseln.
Sie bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement, welches von so vielen Menschen aufgebracht wird und wünscht uns auch für 2015 alles erdenklich Gute. Gleiches wünschte ich Ihr natürlich auch.

Treffen der Plattsnackers

Am 24.02. trafen sich die Plattsnackers des Barther Heimatvereins zum gemütlichen Beisammensein im neu gestalteten Vereinsraum. Bei Kaffee und Kuchen war es ein geselliger Nachmittag. Frau Plühmer, Kinderfestkönigin von 1935, die in wenigen Monaten Ihren 87. Geburtstag feiert, wusste viel aus der Vergangenheit zu berichten, unter anderem, dass es in diesem Jahr 80 Jahre her ist, dass Sie Kinderfestkönigin wurde, und Sie sich gern an die Zeit zurückerinnert.
Ein weiterer Höhepunkt an dem Nachmittag war die Besichtigung des Förderverein Dokumentations- und Begegnungsstätte Barth e.V., ebenfalls am Bleicherwall 1 (ehem. Diesterwegschule) ansässig. Die Ausstellung "12 von 760 Jahren - Barth im Nationalsozialismus 1933 - 1945", brachte die Teilnehmer der Besichtigung doch wieder so manche gute, aber auch schlechte Erinnerung ins Gedächtnis zurück.
Wir möchten uns hier insbesondere bei Helga Radau und Elke Engelmann bedanken, die uns durch die Ausstellung führten.










Fotos: Barther Heimatverein e.V.









Traditionelles Grünkohl- und Eisbeinessen

Am 03.03. findet um 17.00 Uhr das traditionelle Grünkohl- und Eisbeinessen des Barther Heimatverein e.V. statt. Das Essen findet in diesem Jahr in der Gaststätte "Zur Seekiste" bei Manfred Fritz statt. Wer an diesem Essen teilnehmen möchte sollte sich bitte bei Manfred Fritz unter der Telefonnummer 038231-81177 anmelden.








Treffen der Plattsnacker
Die Plattsnacker des Barther Heimatverein e.V. treffen sich am 24.2.2015 um 14.30 Uhr zum Kaffee und klönen im Vereinsdomizil Bleicherwall 1 (ehem. Diesterwegschule) im Anschluß wird es eine Führung im Dokumentationszentrum geben, in dem die Geschichte Barth von 1933 bis 1945 aufgearbeitet wird. Vereinsmitglieder welche an dem Nachmittag teilnehmen möchten, werden gebeten, sich bei Mario Galepp 0179-3600000 anzumelden.


Treffen der Vorstände Barther Heimatverein und Förderverein Vineta-Museum

Seit vielen Jahren gewünscht und nie umgesetzt, war es nun endlich so weit. Die Vorstände vom Barther Heimatverein e.V. und Förderverein des Vineta-Museum e.V. trafen sich gemeinsam um über Ihre Arbeit zu berichten und zu beraten. Es gibt in der Stadt viele Menschen, welche sich in den verschiedensten Vereine engagieren. Das wir gemeinsam stärker sein können, zeigte gerade die nun zustande gekommene Sitzung beider Vereinsvorstände.
In einigen Vorhaben können wir enger zusammenarbeiten und unsere Kräfte besser bündeln. Der Anfang ist gemacht und wir wünschen eine konstruktive Fortsetzung.

Foto: Volker Stephan

Dem Vorstand des Barther Heimatverein e.V. gehören an:
Mario Galepp - Vorsitzender
Holger Friedrich - Stellv. Vorsitzender
Sylvia Bielenberg-Schuchardt - Kassenwart
Sandra Miethe - Schriftführer
Ruth Reiter - Beirat
Heyko Mews - Beirat
Steffi Mählmann - Beirat
Dr. Jürgen Hamel - Beirat

Dem Vorstand des Förderverein des Vineta-Museum e.V. gehören an:
Jutta Steinberg - Vorsitzende
Monika Moetz - stellv. Vorsitzende
Regina Marquardt - Geschäftsführerin
Lothar Wiegand - Schriftführer
Dr. Gerd Albrecht - Museumsleiter

Artikel Ostsee-Zeitung vom 27.01.2015


Gedenkveranstaltung anlässlich der Reichspogromnacht 1938








Die Novemberpogrome 1938 – bezogen auf die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 auch (Reichs-)Kristallnacht oder Reichspogromnacht genannt – waren vom nationalsozialistischen Regime organisierte und gelenkte Gewaltmaßnahmen gegen Juden im gesamten Deutschen Reich.
Dabei wurden vom 7. bis 13. November 1938 etwa 400 Menschen ermordet oder in den Selbstmord getrieben.
Über 1.400 Synagogen, Betstuben und sonstige Versammlungsräume sowie tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden zerstört. Ab dem 10. November wurden ungefähr 30.000 Juden in Konzentrationslagern inhaftiert, von denen Hunderte ermordet wurden oder an den Haftfolgen starben.
Heute am 9. November fand die Gedenkveranstaltung am Gedenkstein der jüdischen Opfer auf dem Barther Friedhof statt. Neben dem Bürgermeister der Stadt Barth Dr. Stefan Kerth nahmen Vertreter der Kirche, der Stadtvertretung, Vereine und Schulen, sowie zahlreiche Bürger der Stadt daran teil. Die Botschaft war das nicht vergessen dieser Menschen. (Fotos: Holger Friedrich)


Archivierte Artikel


Besucherzähler Homepage
Besucher seit Februar 2014